Hören statt Lesen mit Podcasts

 

Kennen Sie das?

Immer mehr Menschen arbeiten über größere Entfernungen zusammen – auch innerhalb eines Unternehmens. Nicht selten kommt es vor, dass man nichtmal die Arbeit der benachbarten Abteilung wirklich kennt. Um alle Mitarbeiter auf einen Stand zu bringen gibt es Infotafeln, Newsletter, Meetings und andere Möglichkeiten des Austausches.
Funktioniert das bei Ihnen?

Mut für etwas Neues?

Was spricht dagegen, eine andere Art von Rezeption auszuprobieren: das Hören.
Statt einen Newsletter zu schreiben, redigieren, zurückreichen und schließlich zu veröffentlichen mit der Erkenntnis, dass er selten gelesen wird kann der Geschäftsführer einer Firma, der Vorsitzende eines Vereins oder ein Abteilungsleiter einer Institution ebenso gut die News in ein Mikrofon sprechen. Das schafft wesentlich mehr Nähe als ein Text. Dieser kann passwortgeschützt sein für die interne Kommunikation.

Beispiel

Guten morgen. Mein Name ist Klaus Löfflad, Abteilungsleiter für neue Werkstoffe der Schneiderei GmbH. In dieser Woche hatten wir eine Exkursion nach Frankfurt in unsere Näherei, um den neu entwickelten wasserabweisenden Stoff zu testen. Ich selbst habe mir einen Anzug schneidern lassen und mich in ein künstliches Gewitter gestellt. Es war ein voller Erfolg, der Anzug hielt auch dem kräftigsten Regen stand.

Vorteile

Menschen sitzen oft in Autos, Bussen oder der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Weg zu Kunden, zurück ins Office usw. Ich persönlich erweitere in diesen Zeiten meinen Horizont mit Podcasts unterschiedlicher Art. Warum nicht diese Zeit für Ihre Zielgruppe nutzen?
Warum greifen Sie lieber zum Telefonhörer als dass Sie eine Mail schreiben? Direkte Kommunikation ist die beste. Geht schneller. Ist einfacher. Beim Podcast ist das genauso.

Weitere Empfänger

Auch an Externe wie Lieferanten, Kunden, Interessenten, Absolventen und viele mehr lässt sich ein Podcast mit einfachen Mitteln produzieren. Sie können was auch immer so kurz oder lang wie nötig informieren, werben, überzeugen, darstellen oder erklären.

Mein Anliegen

Ich produziere professionelle Podcasts und biete auch Ihrem Unternehmern meine Vision an mit Rat, Technik und Umsetzung.